BESTSELLER ist ein internationales, familiengeführtes Modeunternehmen mit einem Portfolio von mehr als 20 individuellen Modemarken. Es ist außerdem der erste Modekonzern, der Baumwolle verwendet, die gemäß Cotton made in Africa Organic zertifiziert ist. Im folgenden Interview erklärt Danique Lodewijks, Senior Project Specialist bei BESTSELLER, wie das Unternehmen zunehmend von der traditionellen, linearen Beschaffungsmethode abrückt und welche Rolle CmiA Organic dabei spielt.
Frau Lodewijks, was sind die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele der BESTSELLER-Gruppe?
Wir bei BESTSELLER wollen den eingeschlagenen Weg der Modebranche in Richtung nachhaltige Realität beschleunigen und Nachhaltigkeit zu unserer Geschäftsphilosophie machen. Unser oberstes Ziel ist es, Mode klimapositiv, fair für alle und kreislauffähig zu machen.
BESTSELLER ist das erste Textilunternehmen, das CmiA Organic Baumwolle einsetzt. Was macht die CmiA Organic Produktlinie für Sie in Bezug auf Design und Nachhaltigkeit so besonders?
CmiA Organic geht über die Umweltvorteile von Biobaumwolle hinaus, weil der Standard zusätzlich soziale und wirtschaftliche Verbesserungen für die Bauern schafft. Außerdem können wir sicher sein, dass die Baumwolle aus Afrika zu 100 % gentechnikfrei ist. Auch die Tatsache, dass wir volle Transparenz über alle Lieferkettenpartner haben, macht CmiA Organic für uns zu einer attraktiven Option.
Sie informieren Ihre Kunden auf vielfältige Weise über CmiA Organic. Wie sieht dies konkret aus, und welche Reaktionen gab es bisher?
Alle CmiA Organic Produkte tragen speziell gestaltete Hangtags, die den Mehrwert der CmiA Organic Baumwolle erklären. Das Hangtag ist zudem mit einem QR-Code versehen, der zu weiteren Informationen auf unserer Website führt. Das Feedback der Kunden war äußerst positiv. Angesichts der aktuellen Diskussionen rund um Biobaumwolle freuen sie sich über authentische und verifizierte Informationen.
BESTSELLER kombiniert erfolgreich schnell wechselnde Modetrends mit nachhaltigen Beschaffungsstrategien. Können Sie uns ein paar der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen nennen?
Dank unseres breiten Markenportfolios können wir stets schnell reagieren und unseren Kunden ein breites, nachhaltiges Produktsortiment anbieten. Ein Resultat unserer Fokussierung auf den Produktlebenszyklus ist ein vor kurzem eingeführter Leitfaden für kreislauffähiges Design. Dieses Tool hilft uns, diesbezüglich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus investieren wir in die Materialien der Zukunft, indem wir mit Organisationen wie Infinited Fiber zusammenarbeiten. Um nachhaltige Initiativen erfolgreich umsetzen zu können, müssen wir sicherstellen, dass alle Partner der Wertschöpfungskette an einem Strang ziehen und gemeinsam voranschreiten. Das Abrücken von der traditionellen, linearen Beschaffungsmethode ist eine Herausforderung, aber wir gehen diesen Weg Schritt für Schritt weiter.
Planen Sie, Ihre CmiA Organic Kollektion auf andere Marken innerhalb der BESTSELLER-Gruppe auszuweiten?
Ja, neben NAME IT und SELECTED werden auch JACK & JONES und VERO MODA in ihren 2022er Kollektionen Styles aus CmiA Organic Baumwolle anbieten. Die Beziehungen zu unseren Zulieferbetrieben wollen wir intensivieren, um die Bezugsmengen in der nächsten Erntesaison weiter zu erhöhen.