Auf ein Lächeln mit…Elikana Shilinde

08.10.2021

Elikana Shilinde aus dem Dorf Nyamisagusa in Tansania hat sich vor vier Jahren dazu entschieden CmiA Organic Baumwolle anzubauen und ist davon überzeugt damit die richtige Wahl für sich und seine Familie getroffen zu haben. Im Interview berichtet der 36-jährige Vater dreier Kinder, welchen Vorteil er darin sieht mit CmiA zusammenzuarbeiten.

Elikana Shilinde

Herr Shilinde, Sie sind Baumwollbauer seit 2010. Vor vier Jahren haben Sie sich dazu entschieden, Baumwolle nach CmiA Organic Standard anzubauen. Welchen Vorteil sehen Sie darin?

Ich habe mich entschieden Bio-Baumwolle anzubauen, weil ich damit die Umwelt und meine eigene Gesundheit schützen kann. Und der gute Einkaufspreis hat mich gereizt. Der ist höher als bei konventionell angebauter Baumwolle und gleichzeitig sind die Produktionskosten für mich niedriger. Sehr wichtig war für mich auch, dass ich Zugang zu Schulungen habe, in denen ich gute neue Anbaumethoden lerne und damit meine Erträge steigern kann.

 Wie haben Sie vom CmiA Organic Standard erfahren und was hat sich seitdem für Sie geändert?

Ich habe eine Schulung von Alliance besucht. Die Berater haben uns viel über ökologischen Anbau gezeigt. Das fand ich spannend und wollte mehr erfahren.

Hat diese Veränderung auch Auswirkungen auf Ihr Familienleben?

Mein Ertrag ist von etwa 230 Kilogramm auf etwa 250 bis 300 Kilogramm pro Hektar gestiegen. Weil ich mehr verdiene, können meine Kinder und ich uns viel ausgewogener ernähren. Ich konnte Rinder kaufen, die mir die Arbeit auf den Feldern erleichtern und deshalb sehr wertvoll für uns sind. Wir sind inzwischen ein kleines Familienunternehmen geworden.

Für meine Kinder hat sich auch einiges verbessert. Sie können jetzt zur Schule gehen und ich kann ihnen neue Kleidung kaufen.

Herr Shilinde, verraten Sie uns, was Sie sich wünschen würden, wenn Sie einen Wunsch frei hätten?

Ich würde neues Land kaufen und ein weiteres Haus bauen.

Teilen Sie diese Seite