Wear a Smile with…Fanta Soro

02.11.2020

Promoting and supporting female cotton farmers in rural Africa is a key responsibility for Cotton made in Africa. 18 percent of all farmers participating in the CmiA programme are women. One of these women is Fanta Soro. She is 39 years old, married, and has seven children, all of whom are in school. Fanta has been working with Cotton made in Africa (CmiA) since 2019. Before turning to cotton farming, she grew vegetables.

Like other smallholder farmers in Côte d’Ivoire, Fanta cultivates sustainable CmiA cotton and receives training in business and agriculture, provided by CmiA in close collaboration with the local cotton association Compagnie Ivoirienne de Coton (COIC). In one of her first training sessions, Fanta learnt how and when to prepare her fields and how to sow the cotton seeds. “To optimise crop density, it is important to avoid sowing too many or too few cotton seeds. With this knowledge, I was able to plant 0.75 hectares in my first season”, Fanta says with pride. Other sessions addressed crucial topics like the responsible use of fertiliser and pesticides. Pregnant and breastfeeding women are not allowed to work with pesticides, with young adults from the village being hired for this purpose in their stead. Before starting these jobs, they receive the necessary training, for example learning to use pesticides only once an infestation reaches a certain level and to wear suitable protective equipment when applying the chemicals.

Working with agricultural adviser Coulibali Nansou from COIC, Fanta has already planned out the next growing season. “I am very thankful for the training and the great support. I am in a much better position to work my land, and I am confident that I will be able to increase my yields. I also want to start planting vegetables again and am planning to expand my cotton fields next season with the help of my husband. Other women from my village now want to start growing cotton, too, so that they can send their children to school like I can”, she reports.

The village Fanta lives in also benefits from a well, constructed by the cotton association COIC: “In the past, we had to leave the village very early in the morning to fetch water from far-away rivers. That was largely a job for women and children, and we often spent most of the day searching for water. This prevented many children from attending school. Now that we have a well in the village, we only need to spend a few minutes to get clean drinking water and can apply the remaining time elsewhere. One of the best things about the new well is that many more children now get to go to school”, Fanta enthuses.

Every item bearing the Cotton made in Africa label helps protect the environment and support people in cotton growing regions. Consumers can recognise these textiles through the Cotton made in Africa label. In 2019, 63 retailer and fashion brands produced around 125 million CmiA-labelled items. Around 137 textile producers in 22 countries throughout the world, including eight in Africa, are working with CmiA-verified cotton from Africa. A total of 593,000 tonnes of ginned cotton was verified through the Cotton made in Africa standard in 2019.

Auf ein Lächeln mit…Fanta Soro

02.11.2020

Eine wichtige Aufgabe von Cotton made in Africa ist die Förderung und Unterstützung von Baumwollbäuerinnen im ländlichen Afrika. 18% aller Farmer, die am CmiA Programm teilnehmen, sind Frauen. Fanta Soro ist eine von ihnen. Sie ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat sieben Kinder, von denen alle die Schule besuchen. Seit dem Jahr 2019 arbeitet Fanta mit Cotton made in Africa (CmiA) zusammen. Bevor sie sich dem Baumwollanbau gewidmet hat, hat sie Gemüse angebaut.

Als Kleinbäuerin in der Côte d’Ivoire baut Fanta nachhaltige CmiA Baumwolle an und erhält Schulungen in betriebs- und landwirtschaftlichen Praktiken. Die Schulungen bietet CmiA den Kleinbauern in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Baumwollgesellschaft Compagnie Ivoirienne de Coton (COIC) an. In einer ihrer ersten Schulungen hat Fanta alles über die zeitgerechte und sachgemäße Vorbereitung des Felds sowie über die Aussaat der Baumwollsamen gelernt. „Auf dem Feld sollen weder zu wenige noch zu viele Baumwollsamen gesät werden, um eine optimale Dichte der Pflanzen zu erreichen. So konnte ich in meiner ersten Saison bereits 0,75 ha säen“, sagte Fanta stolz. In weiteren Schulungen lernte sie wichtige Informationen über den verantwortungsvollen Einsatz von Dünger und Pestiziden. Schwangeren und stillenden Frauen ist der Umgang mit Pestiziden allerdings nicht erlaubt. Um diese Arbeiten für die Frauen zu übernehmen, werden junge Erwachsene aus dem Dorf bezahlt. Sie wurden vorab in Trainings für diese Tätigkeit geschult und haben z.B. gelernt, Pestizide erst ab einem bestimmten Grad des Schädlingsbefalls einzusetzen und bei der Anwendung der Chemikalien entsprechende Schutzkleidung zu tragen.

Mit der landwirtschaftlichen Beraterin Coulibali Nansou von COIC hat Fanta bereits die nächste Baumwollsaison geplant. „Ich bin sehr dankbar für die Schulungen und die großartige Unterstützung. Ich bin in der Lage, mein Land viel besser als früher zu bewirtschaften und ich und ich bin zuversichtlich, meine Erträge steigern zu können. Zusätzlich möchte ich jetzt auch noch Gemüse anbauen und plane außerdem meine Anbaufläche für Baumwolle für die nächste Saison zu vergrößern. Mein Mann wird mich hierbei unterstützen. Auch andere Frauen aus meinem Dorf möchten nun ebenfalls Baumwolle anbauen, um ihre Kinder, so wie ich, zur Schule schicken zu können“, berichtet sie.

Zudem profitiert das Dorf in dem Fanta lebt von einem Brunnen, welchen die Baumwollgesellschaft COIC in ihrem Dorf errichtet hat: „Früher mussten wir Frauen sehr früh am Morgen das Dorf verlassen, um aus weit entfernten Flüssen das Wasser zu holen. Dies war größtenteils die Aufgabe von uns Frauen und Kindern. Die Suche nach Wasser benötigte oftmals einen Großteil des Tages. Viele Kinder konnten auch deshalb nicht die Schule besuchen. Jetzt, wo der Brunnen im Dorf steht, haben wir in wenigen Minuten Zugang zu sauberem Trinkwasser und können die Zeit für andere Dinge nutzen. Besonders positiv ist, dass viele andere Kinder dank des Brunnenbaus nun auch zur Schule gehen können“, berichtet Fanta glücklich.

Jedes Textil mit dem Cotton made in Africa Label trägt dazu bei, die Umwelt zu schützen und die Menschen in den Anbaugebieten der Baumwolle zu unterstützen. Konsumenten können die Textilien an dem Cotton made in Africa Label wiedererkennen. 63 Unternehmen und Modemarke produzierten im Jahr 2019 rund 125 Millionen CmiA-gekennzeichnete Textilien. Rund 137 Textilhersteller in 22 Textilproduktionsmärkten weltweit – davon acht in Afrika – arbeiten mit CmiA-verifizierter Baumwolle aus Afrika. Insgesamt 593.000 Tonnen entkörnte Baumwolle wurden 2019 nach dem Standard Cotton made in Africa verifiziert.