Auf ein Lächeln mit … Given Simatipa

07.08.2017

Given Simatipa ist 44 Jahre alt und baut seit dem Jahr 2000 CmiA Baumwolle an. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er auf seiner Farm im Süden Sambias. Seine vier Töchter und zwei Söhne sind zwischen 3 und 20 Jahren alt – fünf von ihnen gehen noch zur Schule. Given’s Haupteinnahmequelle ist der Baumwollanbau. „Die Einnahmen, die ich mit der Baumwolle erwirtschafte, haben es mir ermöglicht, mein Haus vernünftig zu decken. Außerdem kann ich die Schulgebühren für meine fünf Kinder finanzieren.“ Neben Baumwolle baut Given weitere Feldfrüchte an und hält und verkauft Nutztiere. Als Teilnehmer der von CmiA initiierten Farmer Business School lernte er in speziellen Trainings, unternehmerisches Denken auf seiner Farm umzusetzen. „Dank der Business School Trainings kann ich jetzt meinen Anbau Saison für Saison planen und gleichzeitig meine Familie das ganze Jahr über mit ausreichendem, nahrhaftem Essen versorgen.“