Gemeinsame Vision für eine nachhaltige Baumwollindustrie

27.06.2012

Im Rahmenprogramm der Ethical Fashion Week Berlin wagen die Initiativen für nachhaltige Baumwolle (INBW) bei ihrer Projektvorstellung „Change Your Cotton“ einen Blick in die Zukunft: Wie sieht eine nachhaltige Baumwollproduktion in 2025 aus? Sie präsentieren Szenarien, die im Rahmen eines Visioning Workshops in Zusammenarbeit mit dem britischen Institut „Forum For The Future“ entwickelt wurden und stellen die höchst unterschiedlichen und zum Nachdenken anregenden Zukunfts-Alternativen vor. Aufmerksamkeit schaffen für die Wichtigkeit und Bedeutung nachhaltig produzierter Baumwolle — heute und in der Zukunft — ist das Anliegen der Initiativen für nachhaltige Baumwolle (INBW).

Gemeinsam treten die Aid by Trade Foundation mit der Initiative Cotton Made in Africa, TransFair e.V. mit Fairtrade-zertifizierter Baumwolle und Partnern, die im Bereich biologisch angebauter Baumwolle aktiv sind, für das Ziel ein, das Thema nachhaltige Baumwolle stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. Dabei sollen die Modebranche, die Textilindustrie, die Politik sowie Verbraucherinnen und Verbraucher angesprochen und für das Thema sensibilisiert werden. Diese Arbeit der INBW wird finanziell vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

——————————————————————————–

„Change your cotton“ im öffentlichen Rahmenprogramm während der Ethical Fashion Show Berlin (Anmeldung erforderlich):

am Donnerstag, 05. Juli 2012 im eWerk Berlin

Empore Halle C – Wilhelmstr. 43 – 10117 Berlin

Programm:

18:00 Uhr: Begrüßung und Key Note Speaker:

Parlamentarische Staatssekretärin Frau Gudrun Kopp Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammen¬arbeit und Entwicklung (BMZ) – angefragt – 

18:20 Uhr: Vorstellung der „Initiativen für nachhaltige Baumwolle“

Dr. Johannes Merck, CEO  Aid by Trade Foundation und Dieter Overath, Geschäftsführer TransFair e. V. (Fairtrade Deutschland)

18:30 Uhr: Vorstellung einer Vision für eine nachhaltige Baumwollindustrie,und weiterer Arbeitsergebnisse der INBW

Alexa Schubert, Forum for the Future, UK und Tina Stridde (INBW)

19:00 Uhr: Vortrag „Designing the future — sustainable growth“

Martyn Bowen, General Manager PUMA Austria:

ab 19:30 Uhr: Networking bei Getränken, Essen und Musik im Außenbereich des eWerks

Wir freuen uns, Sie zum Event „Change your cotton“ am 05. Juli 2012 begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich unter cotton(at)ethicalfashionshowberlin.com für die Veranstaltung an.

Teilen Sie diese Seite