Interview with Martin Kielmann

02.06.2020

Martin Johannes Kielmann is a Photographer and Art Director. His fashion assignments take him all over the world, and he has worked on numerous fashion shoots. In 2019, his photography career brought him to Tanzania’s cotton fields. The pictures he took of the initiative’s activities there illustrate this year’s annual report for CmiA.

Martin J. Kielmann

What were your motivations and expectations when you arrived in this east African country?

I loved the fact that I was in Tanzania to photograph smallholder farmers—some of whom had never had their picture taken before—rather than professional models. For me, that is the best kind of photography, and my work in Tanzania was a real journey of discovery. It allowed me to reveal the characters and personalities of the people behind Cotton made in Africa through my photos. I fully immersed myself in the situation, letting the people in front of the camera speak for themselves and allowing my usual methods and habits to fade into the background. 

What were your most memorable moments or experiences?

In the studio, the focus is on process, procedure, and organisation. In Tanzania, the most important thing was to capture the moment. The opportunity for a good picture comes about by chance and can be over in seconds. I was also inspired to see the people in a new light: natural and authentic, exuding extraordinary calmness and friendliness as well as deep humility towards the resources and the work by which they make their daily living. In retrospect, numerous photos reveal—in addition to pride and respect for nature—a focus on the subjects’ hands, representing the human skill that is essential to living in this environment. I was immensely affected by a visit to a primary school, where we played football with pupils during break time. It was great—one of the best experiences I have ever had on a trip.

What would you like to tell consumers and fashion labels?

To spend some time taking a closer look and asking themselves, “What am I really wearing?” I was deeply impressed by the people who produce the cotton for our clothes and by the work they do. I will never forget seeing how many people are involved in the production and processing of the raw material.

Interview mit Martin Kielmann

02.06.2020

Martin Johannes Kielmann ist Fotograf und Art Director. Er ist weltweit im Auftrag der Mode unterwegs und hat bereits zahlreiche Fashionshootings begleitet. 2019 führte ihn die Fotografie auf das Baumwollfeld nach Tansania. Die dort entstandenen Fotos illustrieren die Arbeit der Initiative in dieser Ausgabe des CmiA-Jahresberichts.

Martin J. Kielmann

Mit welcher Motivation und welchen Erwartungen sind Sie in das ostafrikanische Land gereist?

Besonders reizvoll war es für mich, dass ich in Tansania nicht auf professionelle Models gestoßen bin, sondern auf Kleinbauern, die teils zum ersten Mal vor der Kamera standen. Das Beste, was mir in der Fotografie passieren kann. Für mich war die Arbeit in Tansania eine echte Entdeckungsreise – die mir ermöglicht hat durch meine Fotos den Charakter und die Persönlichkeit der Menschen hinter Cotton made in Africa sichtbar zu machen. Dafür bin ich ganz in die Situation eingetaucht und habe die Menschen vor der Kamera für sich sprechen lassen und das, was ich sonst kenne und gewohnt bin, komplett ausgeblendet. 

Welche Eindrücke oder Erlebnisse sind Ihnen dabei besonders in Erinnerung geblieben?

Im Studio stehen Prozess, Organisation und Abläufe klar im Vordergrund. In Tansania war für mich entscheidend, den Moment einzufangen. Es sind nur Sekunden, die dir zufällig die Gelegenheit geben ein gutes Bild zu machen. Zudem hat mich besonders beeindruckt, Menschen in einem neuen Licht zu sehen. Natürlich, authentisch, mit einer außergewöhnlichen Ruhe und Freundlichkeit sowie tiefer Demut vor den Ressourcen und der Arbeit, die ihnen ihr tägliches Einkommen ermöglicht. In der Retrospektive fällt auf, dass zahlreiche Fotos, neben dem Stolz und dem Respekt gegenüber der Natur, die Hände der Menschen in den Fokus stellen – sie stellen die Geschicklichkeit der Menschen als eine essenzielle Fähigkeit vor Ort bildlich dar. Ganz besonders beeindruckend für mich war der Besuch einer Grundschule. In der Pause spielten wir mit den Schülern Fußball. Es war großartig – eines der schönsten Erlebnisse, die ich je auf einer Reise hatte.

Was möchten Sie Konsumenten und Modemarken gerne mit auf den Weg?

Sich die Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen, was trage ich da eigentlich? Ich war zutiefst beeindruckt von den Menschen, die die Baumwolle für unsere Kleidung produzieren, und ihrer Arbeit. Zu sehen, wie viele Menschen an der Produktion der Rohstoffe sowie deren Verarbeitung beteiligt sind, werde ich nie vergessen.