Cotton made in Africa weiter auf Erfolgskurs

13.02.2014

Knapp 70.000 Kleinbauern aus Ghana, Sambia, Simbabwe und Côte d’Ivoire profitieren erstmalig vom Programm der Cotton made in Africa (CmiA) Initiative und können CmiA-geprüfte Baumwolle vermarkten.

Damit weitet die Initiative ihre Zusammenarbeit mit kleinbäuerlichen Familien in Subsahara Afrika weiter aus und trägt maßgeblich dazu bei ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Laut Human Development Index der Vereinten Nationen gehören Ghana, Sambia, Simbabwe und Côte d’Ivoire zu den am geringsten entwickelten Staaten der Welt. Um ihre Potenziale speziell im landwirtschaftlichen Bereich besser nutzen zu können, setzt CmiA beim nachhaltigen und effizienten Baumwollanbau an. Erstmals ist die Initiative in Ghana aktiv und kooperiert dort mit knapp 9.000 Kleinbauern und der Baumwollgesellschaft Olam. In Simbabwe, Sambia und Côte d’Ivoire konnte die Initiative bereits erfolgreich dazu beitragen die Lebensbedingungen der Kleinbauern zu verbessern. Nach erfolgreicher Verifizierung gemäß CmiA-Standard sind nun weitere 61.000 Baumwollbauern und die Baumwollgesellschaften Alliance in Simbabwe und Sambia sowie Seco in Côte d’Ivoire Partner der Initiative. In Schulungen vermittelt Cotton made in Africa den Baumwollbauern moderne, effiziente und umweltschonende Anbaumethoden, die ihnen helfen, die Qualität ihrer Baumwolle zu verbessern, höhere Ernteerträge und damit ein besseres Einkommen zu erzielen.

Christoph Kaut, Geschäftsführer der Aid by Trade Foundation, freut sich über diesen erneuten Meilenstein: „Im Kontext der neu geschlossenen Kooperationen mit CmiA profitieren nicht nur die Kleinbauern sondern auch ihre Familienangehörigen: In Ghana können wir so knapp 100.000 Menschen, in Simbabwe, Sambia und der Elfenbeinküste  ca. 486.000 Personen erreichen. Das ist ein großartiger Erfolg für alle Beteiligten in den Baumwollanbaugebieten Subsahara Afrikas und für unsere Initiative.“

Insgesamt nehmen aktuell 435.000 Kleinbauern und  inkl. der Familienangehörigen über 3,2 Millionen Menschen an CmiA teil.

Teilen Sie diese Seite