Watson: „Die Energie und Lebensfreude der Menschen haben mich tief beeindruckt“

05.06.2012

Die Initiative Cotton made in Africa hat gemeinsam mit dem renommierten Fotografen Albert Watson gestern in Hamburg eine Preview der Ausstellung Albert Watson:
Visions feat. Cotton made in Africa präsentiert. Im EAST Hotel Hamburg erlebten die Zuschauer die Reise des Künstlers durch das westafrikanische Land noch einmal selbst mit und erhielten Einblicke in beninische Lebenswelten.

Bei der Präsentation der Bilder nahmen Albert Watson und Tina Stridde, Geschäftsführerin der Aid by Trade Foundation, die Zuschauer mit auf ihre Reise durch Benin. Making-of Fotos erzählten die Erlebnisse des Teams und die einzelnen Stationen der zweiwöchigen Reise: Von der Ankunft in Cotonou über den Besuch eines regionalen Königs und eines Festivals des Peuhl-Volkes, bis hin zu den Begegnungen mit den Baumwollbauern, die mit Cotton made in Africa zusammenarbeiten. Watsons eindrucksvolle Bilder zeigen den afrikanischen Alltag aus der Perspektive des legendären Fashion- und Celebrity-Fotografen.

Albert Watson war besonders berührt von den Menschen, die er auf seiner Reise getroffen hat: „Die Leute waren wirklich wundervoll. Besonders berührend war, wie viel Energie die Menschen in Benin versprühen — das ist wirklich erstaunlich, denn das Land und die Menschen sind schließlich sehr arm. Ihre Lebensfreude zu erfahren und sie zu fotografieren, war eine großartiges Erlebnis für mich.“

Die in Benin entstandenen Aufnahmen erzählen die Geschichten der Baumwollbauern, die die Initiative Cotton made in Africa ausmachen, wie Kurator Ingo Taubhorn betonte: „Mit der Ausstellung möchten wir den Menschen einen Einblick in die Arbeit der Initiative vermitteln. Ich wünsche mir, dass die Besucher mit einem anderen Bewusstsein an CmiA herantreten und die Initiative auch außerhalb der Ausstellung wiedererkennen.“

Albert Watson war im Dezember zwei Wochen durch Benin gereist, um Kleinbauern, die mit CmiA zusammenarbeiten, zu porträtieren. Die Ausstellung Albert Watson: Visions feat. Cotton made in Africa wird am 14. September 2012 im Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg eröffnet. Neben den Bildern aus Benin werden auch bisher unveröffentlichte Werke Albert Watsons zu sehen sein.

Alle Pressematerialien von der Veranstaltung und weitere Bilder von Albert Watson aus Benin finden Sie hier.


Über die Ausstellung

Die Ausstellung Albert Watson: Visions feat. Cotton made in Africa findet vom 14. September 2012 bis 6. Januar 2013 im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg statt. Die Exposition besteht aus zwei Teilen: Herzstück sind die im Dezember 2011 in Benin entstandenen Fotografien Albert Watsons. Sie zeigen die mit der Initiative Cotton made in Africa verbundenen Kleinbauern und ihre Lebenswelten, um die soziale Wirkung der Initiative zu verbildlichen. Die begleitende Werkschau beinhaltet bisher unveröffentlichtes Vintage- und Polaroidmaterial des renommierten Mode- und Werbefotografen. Neben den beiden Cotton made in Africa-Nachfragepartnern OTTO und Tom Tailor, ist auch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ein wichtiger Unterstützer des Fotoprojekts.

Teilen Sie diese Seite