Die Aid by Trade Foundation ist Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien, einer Multi-Stakeholder-Initiative mit dem Ziel, die sozialen und ökologischen Bedingungen in der Textil- und Bekleidungsbranche zu verbessern. Dem Textilbündnis gehören rund 130 Mitglieder an, darunter Unternehmen und Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Standardorganisationen, Gewerkschaften und die Bundesregierung.
Als gemeinnützige Stiftung nehmen den Multi-Stakeholder-Ansatz ernst und möchten unseren Beitrag leisten. Was wir in das Textilbündnis einbringen und was dadurch bereits erreicht werden konnte, kann nun in einem öffentlichen Bericht auf der Website des Textilbündnisses nachgelesen werden: https://www.textilbuendnis.com/aid-by-trade-foundation/
Das Bündnis für nachhaltige Textilien setzt sich für eine soziale, ökologische und korruptionsfreie Textil- und Bekleidungsbranche ein – für eine Branche, die die Rechte aller Beschäftigen achtet, die Klima und Umwelt schützt, die integer und innerhalb der planetaren Grenzen agiert. Das Textilbündnis orientiert sich dazu an den grundlegenden internationalen Vereinbarungen der UN zur Einhaltung von Menschen- und Arbeiternehmerrechten, zum Umweltschutz und zur Korruptionsprävention sowie an entsprechenden Vorgaben und Initiativen der EU. Für die Erreichung seiner Ziele legt das Textilbündnis einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzung unternehmerischer Sorgfaltspflichten in Deutschland, Europa und weltweit.