Unser Jahresbericht bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, die von uns im Jahr 2021 erzielten Resultate sowie die Herausforderungen und Erfolge in der Praxis und auf dem Markt zu beleuchten. Zugleich können dadurch die Erkenntnisse von Stakeholdern bezüglich unterschiedlicher Nachhaltigkeitsthemen in der Baumwoll- und Kaschmirbranche analysiert werden. Ferner legen wir dar, wofür die Gelder, die wir durch Marktaktivitäten einnehmen, verwendet werden, um bedeutende Maßnahmen sowohl für den Naturschutz als auch für das Wohl der Bauern und Tiere umzusetzen.

”Hilfe zur Selbsthilfe durch – globalen – Handel ist wichtiger als je zuvor. Diesen Handel gerecht zu gestalten und als Hebel für Veränderungen in den Erzeugerländern der Rohstoffe zu nutzen, ist seit über 15 Jahren Handlungsmaxime der Aid by Trade Foundation ”

Hier Jahresbericht 2021 herunterladen

THERE IS NO PLANET B
DIE CMIA CARBON NEUTRAL INITIATIVE

Hochwasserkatastrophen, ungewohnte Hitzewellen oder lange Trocken-perioden – weltweit sind die Auswirkungen des Klimawandels bereits deutlich spürbar. Die Erderwärmung zu begrenzen und Anpassungs- strategien an das veränderte Klima und seine Folgen zu entwickeln, sind deshalb extrem wichtige Aufgaben unserer Zeit – und ebenso große Herausforderungen. Dies gilt auch für die Baumwoll- und Textilindustrie.

Mehr lesen

CMIA FEIERTE REKORDE UND BEGEGNETE HERAUSFORDERUNGEN
MIT INNOVATION

2021 stand bei Cotton made in Africa ganz im Zeichen des Wachstums. CmiA-Partner entlang der globalen Wertschöpfungskette verfolgten ihre Nachhaltigkeits-ziele konzentriert und engagiert – trotz anhaltender globaler Herausforderungen in Folge der Corona- Pandemie. Die Nachfrage nach CmiA-verifizierter Baumwolle ist auf Rekordhöhe geklettert. Gleichzeitig hat die Initiative den Ausbau digitaler Monitoring-Prozesse vorangetrieben, um die Transparenz über die Verarbeitung von CmiA-Baumwolle in den weltweit vernetzten Lieferketten noch weiter zu erhöhen. So liefert CmiA konkrete Antworten für Unternehmen, die zunehmend mehr über die Produktionsprozesse ihrer Ware informieren, und für Endkonsumenten, die bewusste Kaufentscheidungen treffen wollen.

Mehr lesen

BLICK HINTER DIE KULISSEN DER BAUMWOLLPRODUKTION VON CMIA

Gutes bewirken und glaubhaft darüber berichten – dafür steht Cotton made in Africa in der Öffentlichkeit. Mit Erfolg konnte die Initiative 2021 die emotionale Bindung ihrer Zielgruppen an das Label erhöhen und gezielt den Mehrwert von CmiA für Mensch und Umwelt transportieren. Um den Impact für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, arbeiten wir mit internationalen und lokalen Fotografen zusammen, um einen Blick hinter die Kulissen der Baumwollproduktion von CmiA zu werfen.

Malicky Boaz, ein junger Fotograf aus Tansania, fotografiert leidenschaftlich gern die Natur, Wildtiere, Landschaften wie auch Lebensstile. Vor fünf Jahren beschloss er, die Fotografie zu seinem Beruf zu machen, um eine völlig neue Perspektive des Alltagslebens festzuhalten. Im Interview nimmt er uns mit auf eine Reise nach Tansania, wo er Aufnahmen zu Cotton made in Africa Organic gemacht hat, und stellt uns die virtuelle Kunstszene seiner ostafrikanischen Heimat vor.

Mehr lesen

MALICKY BOAZ
Photographer & Graphic Designer

THE GOOD CASHMERE STANDARD® SETZT MASSSTÄBE FÜR NACHHALTIGKEIT
IN DER KASCHMIR-PRODUKTION

Im Jahr 2020 hat die Aid by Trade Foundation (AbTF) den The Good Cashmere Standard (GCS) als weltweit ersten unabhängigen Standard für nachhaltigen Kaschmir ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die Haltung der Kaschmirziegen und die Arbeitsbedingungen der Farmer zu verbessern sowie die Natur zu schützen. Seit ihrer Gründung hat die Aid by Trade Foundation dazu beigetragen, dass erstmals die artgerechte Haltung der Kaschmirziegen in der Inneren Mongolei, einem der globalen Hauptproduzenten für Kaschmir, in den Vordergrund rückt und an konkreten Verbesserungen für das Tierwohl gearbeitet. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich der Standard rasant entwickelt, sowohl im Hinblick auf die Nachfrage als auch auf Produktionsseite. Nahezu doppelt so viel Kaschmir wie im Vorjahr wurde 2021 gemäß The Good Cashmere Standard zertifiziert und zu Textilien verarbeitet. Das ist ein echter Meilenstein für den The Good Cashmere Standard und ein wichtiger Schritt für den Textilsektor, um einen positiven Wandel anzustoßen.

Mehr lesen

KONSOLIDIERTES ERGEBNIS 2021:

Das signifikante Umsatz- und Ergebniswachstum für die Aid by Trade Foundation hat sich 2021 fortgesetzt:
Die Gesamteinnahmen stiegen um 37 % auf 5,9 Millionen Euro. Davon wurden 5,2 Millionen Euro über Marktaktivitäten von Cotton made in Africa (CmiA) und The Good Cashmere Standard (GCS) aus dem privaten Sektor generiert. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen konnten die
Ausgaben für die Programmimplementierung der beiden Nachhaltigkeitsstandards sowie für Kooperationsprojekte um knapp 30 % auf 3,1 Millionen Euro erhöht werden.

kEUR in % 2020 TEUR
Lizenzeinnahmen 3.879 65% 2.769
Partnerschaftsbeiträge 1.324 22% 787
Spenden 666 11% 606
Fördergelder 29 0,5% 26
Private Zuschüsse 0 0,0% 32
Sonstige Einnahmen 39 1% 105
Gesamteinnahmen 5.937 100% 4.325
TEUR % 2021 in % 2020 in %
Einnahmen aus Wirtschaftsbetrieb 5.242 88% 85%
Einnahmen aus Spenden & Fördergeldern 695 12% 15%

EINNAHMEN 2021

AUSGABEN 2021

TEUR in % 2020 TEUR
Management & Administration 529 13% 454
Programmimplementierung 2.688 68% 1.898
Kooperationsprojekte 408 10% 501
Marketing, Vertrieb, & Kommunikation 365 9% 326
Gesamtausgaben 3.990 100% 3.179
in % 2020 in %
Program Service Expense Ratio = Program Service Expenses / Total Expenses 78% 75%

DIE CMIA CARBON NEUTRAL INITIATIVE LEISTET PIONIERARBEIT FÜR DIE DEKARBONISIERUNG DER BAUMWOLLPRODUKTION

Mit zahlreichen Projekten in vielen Ländern des globalen Südens ist atmosfair eine international führende Klimaschutzorganisation. Im Rahmen der CmiA Carbon Neutral Initiative arbeitet sie zusammen mit der Aid by Trade Foundation daran, die Produktion von Baumwolle in den CmiA-Ländern künftig CO2-neutral zu gestalten. Mit Hansjörg Zeller, Teamleiter New Technologies, und Nele Erdmann, Senior Projektentwicklerin, bei atmosfair, sprechen wir über die größten Herausforderungen und wichtigsten Maßnahmen auf diesem Weg.

Mehr lesen

HANSJÖRG ZELLER Teamleiter New Technologies bei atmosfair
NELE ERDMANN Senior Projektentwicklerin bei atmosfair

DIE ENTWICKLUNG AGRARÖKOLOGISCHER PRAKTIKEN SICHERT DIE ZUKUNFT DES BAUMWOLLANBAUS

Das Unternehmen IVOIRE COTON fördert in Côte d’Ivoire die Entwicklung kleinbäuerlicher Betriebe im Baumwollanbau – und trägt damit oftmals zu besseren Lebensbedingungen in der ganzen Region bei. Als Leiter der Abteilung Studien und Projekte gibt Vassiriki Kone im Interview Einblick in die Zusammenarbeit mit CmiA, spricht über Projekt-erfolge und Zukunftsaussichten.

Mehr lesen

VASSIRIKI KONE Leiter der Abteilung Studien und Projekte bei Ivoire Coton

UNSER OBERSTES ZIEL IST ES, MODE KLIMAPOSITIV, FAIR UND KREISLAUFFÄHIG ZU MACHEN

BESTSELLER ist ein internationales, familiengeführtes Modeunternehmen mit einem Portfolio von mehr als 20 individuellen Modemarken. Es ist außerdem der erste Modekonzern, der Baumwolle verwendet, die gemäß Cotton made in Africa Organic zertifiziert ist. Im folgenden Interview erklärt Danique Lodewijks, Senior Project Specialist bei BESTSELLER, wie das Unternehmen zunehmend von der traditionellen, linearen Beschaffungsmethode abrückt und welche Rolle CmiA Organic dabei spielt.

Mehr lesen

DANIQUE LODEWIJKS Leitende Projektspezialitin bei der BESTSELLER Group

TRANSPARENZ IST DIE ZUKUNFT DER TEXTILLIEFERKETTE

Die Ahmed Group, langjähriger Partner von CmiA, ist ein wichtiger Zulieferer von Strickgarnen für die großen Retailer in aller Welt. Im Interview mit uns spricht Sajid Israq, einer der Direktoren der Tex-tilsparte des Konzerns, über die Forderung nach Transparenz in der Lieferkette, den Nutzen des Sustainable Cotton Trackers (SCOT) sowie seine Erfahrungen mit Aufpreisen für Baumwolle und Garne mit CmiA-Label.

Mehr lesen

SAJID ISRAQ Direktor bei der Ahmed Group

GERADE IN DIESEN VOLATILEN UND HERAUSFORDERNDEN ZEITEN HAT CMIA EIN HOHES MASS AN ZUVERLÄSSIGKEIT UND VERFÜGBARKEIT FÜR UNS BEWIESEN

Ernsting’s family will bis 2026 nur noch nachhaltige Baumwolle einsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, spielt die Partnerschaft mit CmiA eine wichtige Rolle für das Textilunternehmen, sagt Anna Rensing, Bereichsleiterin Qualitätsentwicklung und verantwortlich für die Produktnachhaltigkeit bei Ernsting’s family, im Interview.

Mehr lesen

ANNA RENSING Bereichsleiterin Qualitätsentwicklung bei der Ernsting’s family GmbH & Co. KG

DIE NUTZUNG EINES HOCHWERTIGEN TIERWOHL- SIEGELS WIE DES THE GOOD
CASHMERE STANDARDS IST EIN GUTER ANFANG

Nur ein kleiner Anteil der in der Textilindustrie verwendeten Tierfasern verfügt derzeit über ein Tierwohlsiegel. Wir sprachen mit Dr. Marlene Kirchner, Tierärztin und führende Expertin für Nutztiere und Ernährung bei VIER PFOTEN, und Jessica Medcalf, Global Corporate Engagement Managerin der Organisation, über das sensible Thema Tierwohl in der Modeindustrie.

Mehr lesen

DR MARLENE KIRCHNER Tierärztin und führende Expertin für Nutztiere und Ernährung bei VIER PFOTEN
JESSICA MEDCALF Global Corporate Engagement Managerin bei VIER PFOTEN

Hier Jahresbericht 2021 herunterladen

Teilen Sie diese Seite